Logo

Aufführungen + Leistungssingen

Leistungssingen in Rheine

Drei auf einen Streich: Teilnahme am Leistungssingen des Chorverbandes NRW am 18. 10. 2010 in Rheine mit 3 Chören am gleichen Tag. Alle 3 Chöre bestehen das Leistungssingen der Stufe B und tragen nun den Titel "Konzertchor im Chorverband NRW".

Leistungssingen in Delbrück

Neuer Rekord für NRW: Teilnahme am Leistungssingen des Chorverbandes NRW am 18. 10. 2008 in Delbrück mit 4 Chören am gleichen Tag. Alle 4 Chöre bestehen dieses Leistungssingen und die Presse titelt:
"4:0 für Rolf Pohle".

Philharmonie-Konzert in Köln

Am 19. August 2007 fand um 11.00 Uhr anläßlich meines 25-jährigen Dirigentenjubiläums ein großes Gala - Konzert in der mit über 2000 Besuchern ausverkauften Kölner Philharmonie statt. Alle 10 Chöre mit zusammen über 500 Sängerinnen und Sängern präsentierten "Highlights der Chormusik".
Den Film dazu findet ihr in meinem YouTube Chanel "Choir´s Finest"

21 Meisterchortitel im Sängerbund NRW

Erste und zweite Plätze bei nationalen und internationalen Chorwettstreiten mit diversen Chören

Silbernes Diplom Kammerchorklasse in Riva del Garda mit der »capella 85«

»Der große Herbst«
Oratorium für Soli, Chöre und Orchester von A. Rosenstengel

»Gloria«
für Sopran-Solo, Chor und Orchester von F. Poulenc

»Erhebet das Glas«
großes Opern- und Operettenkonzert mit Réne Kollo und der Südwestfälischen Philharmonie

»Concerto da Roma«
mit 320 Sängerinnen und Sängern und Orchester

Bislang 40 CD´s mit verschiedenen Chören, sowohl Live-Mitschnitte als auch Studioproduktionen

»Wachet auf ruft uns die Stimme«
Konzert an Bachs 250. Todestag mit dem Konzertchor »vox humana« in der Bachkirche zu Ohrdruf

Preisträgerkonzert des Kompositionswettbewerbes des SB NRW
in der Landesmusikakademie in Heek: Uraufführung des Werkes »Ungeduld« von Willi Kastenholz mit dem QV »Heimatklänge« Nußbaum

Juno 2003 - Deutsches Chorfest Berlin:
Dirigent des NRW - Sängerbundkonzertes, Aufführung der Kantate »Mensch - Musik - Natur« von Gerhard Rabe (Claudia Rübben, Ortwin Rave, Collegium Musicum Krefeld, GV »Harmonie« Bensberg-Kaule, QV »Heimatklänge« Nußbaum, Frauenchor Langenfeld, Ballettschule Sonja Bjerke

November 2006 - Joseph Haydn: Kleine Orgelsolo-Messe;
Wolfgang Amadeus Mozart: Krönungsmesse

Kirchenkonzert mit der Singgemeinschaft Birk, dem Bensberger Kammerorchester, Marion Schoeller, Sopran, Carola Quodbach, Alt, Dirk Winn, Tenor und Karl-Josef Heppekausen, Baß. Continuo-Orgel: Kurt Neuheuser.

November 2014 - Wolfgang Amadeus Mozert: Credo-Messe
Kirchenkonzert mit der Singgemeinschaft Birk, den Kölner Kammersymphonikern, Annabelle Heinen, Sopran, Melanie Lang, Alt, Christoph Scheeben, Tenor und Benjamin Heinen, Baß. Continuo-Orgel: Volker Caspari.

November 2017 - Joseph Haydn: Theresienmesse und Te Deum
Großes Kirchenkonzert mit der Singgemeinschaft Birk, den Kölner Kammersymphonikern, Annabelle Heinen, Sopran, Melanie Lang, Alt, Christoph Scheeben, Tenor und Benjamin Heinen, Baß. Continuo-Orgel: Volker Caspari.
Die Presse titelte begeistert "Prachtvoller Gesang mit Präzision". Gelobt wurde ein hochkarätiges Konzert, das Musikgenuss auf hohm Niveau bot.

November 2019 - Louis Vierne: "Messe Solennelle" und Gabriel Fauré: "Requiem"
Großes Chor- und Orgelkonzert mit der Singgemeinschaft Birk, Orgel: Matthias Haarmann.

8. März 2020 - Großes Benefiz-Konzert zum 60. Geburtstag im Bürgerhaus in Birk
Über 300 Sängerinnen und Sänger aus den Pohle-Chören singen für einen guten Zweck. Die Spendensammlung ergibt am Ende unglaubliche 9.130 € für das Kinderdorf Hollenberg und das Elisabth-Hospiz in Deesem. Gemeinsam mit Bürgermeister Horst Krybus übergibt der Jubilar den Spendenscheck auf der Bühne des Bürgerhauses. Nach dem Konzert feiern alle Sängerinnen und Sänger noch ausgiebig mit Musikdirektor Rolf Pohle seinen runden Geburtstag. Ein Tag, der nur strahlende Gesichter hinterläßt! Hier geht´s zum Artikel: Benefizkonzert Rolf Pohle


6. Mai 2023 - Großes Chor- und Orchesterkonzert
"100 Jahre QV Heimatklänge Nußbaum".
Im ausverkauften großen Saal des Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach präsentierten die Meistersänger der Heimatklänge ein fulminantes Jubiläumskonzert der Extraklasse.
Begleitet vom Philharmonischen Orchester Köln erklangen Werke von Richard Wagner, Giuseppe Verdi und Johann Strauß. Sei es beim berühmten Matrosenchor aus dem "Fliegenden Holländer", dem Trinklied aus "Ernani", dem sehr anspruchsvollen Pilgerchor aus "Tannhäuser" oder dem berühmten Walzer "An der schönen blauen Donau", stets bestachen die bergischen Barden durch exzellente Aussprache und vorzügliche Intonation. Nach der Zugabe, Verdis berühmtem Gefangenenchor aus Nabucco, allerdings "op kölsch" gesungen, gab es zu recht Standing Ovations vom glänzend gelaunten Publikum. Fazit: Sicherlich eines besten und bemerkenswertesten Konzerte in der an Höhepunkten gewiß nicht armen Historie des Meisterchores.

18. Juni 2023 - Abschied aus Eitorf
Nach 32 schönen und sehr erfolgreichen Jahren habe ich meine Zelte in Eitorf abgebrochen. Mit einem wunderbaren Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag des renommierten Chores, einem großen Freundschaftssingen und einem Grillfest der ganzen Sängerfamilie ging diese ungewöhnlich lange und intensive Zusammenarbeit am Sonntag den 18. 6. sehr harmonisch aber auch sehr emotional zu Ende. Ich wünsche meinen Eitorfer Sängerinnen und Sängern für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

September 2023 - Meisterchorsingen in Witten
Die Singgemeinschaft Birk besteht zum 9. mal ununterbrochen die Prüfung des Meisterchorsingens und darf diesen Titel nun für 5 weitere Jahre tragen. Der Titel "Meisterchor" ist die höchste Auszeichnung, die ein Laienchor im Chorverband NRW erreichen kann.

Schaut euch einige dieser Highlights
auf meinem neuen YouTube - Chanel "Choir´s Finest" an!